Archiv der publizierten Meldungen und Informationen
04.09.2017 – Australier hält Vortrag über Schumann-Freund Reimers
Zu einem Vortrag über den mit Robert und Clara Schumann befreundeten Christian Reimers lädt das Robert-Schumann-Haus Zwickau am Dienstag, dem 12. September 2017 um 17 Uhr ein. Der Referent ist Paul Blackman aus Australien. Er hat er soeben ein ganzes Buch über Reimers veröffentlicht.  
 
Robert Schumann engagierte den zunächst im Leipziger Gewandhausorchester spielenden Cellisten ab 1851 für sein Düsseldorfer Orchester. Dort fand Reimers neben seiner musikalischen Tätigkeit, bei der er auch vielfach neue Kompositionen mit Clara und Robert Schumann erprobte, rasch Anschluss an die Düsseldorfer Malerschule und schuf charakteristische Zeichnungen, die in humoristischen Zeitschriften erschienen. Nach Schumanns Tod ging Reimers zunächst nach England, später nach Australien und publizierte in diesen Jahrzehnten auch vielfältig als Spiritismus-Forscher.  
 
In der Dauerausstellung des Robert-Schumann-Hauses ist Reimers gleich mit vier Zeichnungen vertreten: einer Karikatur des Gewandhaustrompeters Burckhardt, einem Portrait des Komponisten Carl Reinecke, einem Cartoon über ost-/westdeutsche Verständigungsprobleme und einer großformatigen Erinnerung an das Düsseldorfer Musikfest 1855. Einige weitere der drolligen Karikaturen des vielseitig begabten Künstlers werden in Sondervitrinen zu sehen sein und während des Vortrags als Lichtbilder projiziert.  
 
Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt durch die junge Cellistin Emma-Luise Fischer vom Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau. Die mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert und Mitglied des Landesjugendorchesters spielt Sätze aus der C-Dur-Cello-Suite von Johann Sebastian Bach, zu der Robert Schumann eine Klavierbegleitung komponierte.  
 
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die am Hochzeitstag Robert und Clara Schumanns stattfindet, ist frei. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten und von Katrin Reyersbach ins Deutsche übersetzt. Paul Blackmans Buch, A Spirited Performer, ist zum Preis von 20 Euro im Robert-Schumann-Haus Zwickau erhältlich.  
Ansprechpartner
Robert-Schumann-Haus
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de (*)
 

* Weitere Informationen zur eSignatur finden Sie in unserem Impressum.