Archiv der publizierten Meldungen und Informationen
24.10.2016 – GewandhausJugendchor tritt im Robert-Schumann-Haus auf
Das Robert-Schumann-Haus Zwickau wartet am Sonntag, dem 6. November ab 17 Uhr mit einem ganz besonderen Konzert auf. Zu Gast ist der GewandhausJugendchor aus Leipzig, ein noch recht junges Ensemble, das vor fast zehn Jahren auf Initiative ehemaliger Mitglieder des GewandhausKinderchores gegründet wurde. Er stellt das Bindeglied zwischen dem Kinderchor und dem Gewandhauschor dar und führt seit seiner Gründung kleinere Konzerttourneen durch Deutschland durch.  
 
Als Teilnehmer der Deutsch-Chinesischen Chorakademie unter Leitung von Hermann Max im Rahmen des Leipziger Bachfestes in den vergangenen Spielzeiten und mit der Mitwirkung bei „Klassik airleben“ unter Riccardo Chailly konnte das Ensemble die vielfältige Arbeit unter Beweis stellen. Derzeit ist der Chor auf Gastspielreise u.a. in Südtirol und Zittau, in der kommenden Spielzeit tritt er bei den Schumann-Festtagen in Leipzig auf.  
 
Zu hören ist am 6. November Chormusik von Clara und Robert Schumann, Fanny Hensel, Moritz Hauptmann und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Leitung des Chores obliegt dem Leipziger Dirigenten und Komponisten Frank-Steffen Elster, dessen musikalische Karriere selbst einst im GewandhausKinderchor begann. Der Eintritt zum Konzert ist frei.  
Ansprechpartner
Riobert-Schumann-Haus
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de (*)
Zur Vergrößerung bitte klicken!
 
 

* Weitere Informationen zur eSignatur finden Sie in unserem Impressum.