Archiv der publizierten Meldungen und Informationen
08.09.2016 – Vortrag mit Konzert zur Klaviermusik des Ehepaars Schumann und Edward Grieg
Zu einem Vortrag mit Konzert lädt das Robert-Schumann-Haus Zwickau am Dienstag, den 27. September 2016 um 18 Uhr ein. Zu Gast sein wird der Musikwissenschaftler, Pianist und Organist Joachim Dorfmüller. Er bietet einen Vortrag zum Thema „Die Klaviermusik Robert und Clara Schumanns und Edvard Griegs“ und bringt im Anschluss daran Musik der drei Komponisten auf dem Steinway-Flügel zu Gehör.  
 
Joachim Dorfmüller wuchs in Werdau auf, studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Kirchenmusik und schrieb seine Dissertation über norwegische Klaviermusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er habilitierte sich mit einer Arbeit zur Orgelmusik 1960–80 an der Universität Duisburg und lehrte an der Universität Münster. Neben seiner musikwissenschaftlichen Laufbahn war und ist er als Pianist und Organist in fast allen europäischen Ländern, den USA und Japan aufgetreten. 2004 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist Präsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft.  
 
Der Eintritt zum Vortrag und Konzert ist frei.
Ansprechpartner
Robert-Schumann-Haus
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de (*)
 

* Weitere Informationen zur eSignatur finden Sie in unserem Impressum.